Wildnispädagogik
... vermittelt Techniken und Fähigkeiten, die es ermöglichen, sich draußen in der Natur heimisch zu fühlen. Sie umfasst einen eigenständigen Bereich der Umweltbildung. Sowohl in ihren Inhalten als auch in den Lehr- und Lernformen unterscheidet sich die Wildnispädagogik von anderen natur- und umweltpädagogischen Strömungen.
Hauptanliegen der Wildnispädagogik ist es, den Zugang zur Natur wieder zu öffnen. Ein übergreifendes Ziel ist die Förderung von Achtsamkeit gegenüber dem Leben, einem Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in den ökologischen Systemen und das Entwickeln einer Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, aber auch zwischen Mensch und Mensch. ²
Da sich das Niveau und Tempo direkt an jeden Einzelnen orientiert (Coyote teaching) und der geringe Materialeinsatz schnell elementare Bezüge herstellt, ist das Erleben unmittelbar und nachhaltig. Es ermöglicht den anhaltenden Transfer des Erlernten in den Alltag der TeilnehmerInnen.
²https://de.wikipedia.org/wiki/Wildnisp%C3%A4dagogik
Wir sind ein Verbund von Wildnisschulen, welcher eine öffentlichkeitswirksame
Wertegemeinschaft bildet und seinen Beitrag zur Verfestigung dieser Werte in der modernen
Gesellschaft leistet - das Leitbild entspricht unserem Grundverständnis als Verbund von
Wildnisschulen und als Bildungsplattform.